Die letzte Prüfung ist bestanden

Vor über drei Jahren hat Antonia Buthe ihre berufliche Karriere bei ECON TEL angefangen. Gestartet ist sie als Mitarbeiterin im telefonischen Vertrieb – übergangsweise. Schnell wurde ihr klar: Auch ihre Ausbildung möchte sie in unserer Firma machen. Wir haben Antonia gefragt, warum sie sich damals für ECON TEL entschieden hat, und warum das für sie die richtige Wahl war.

 

Die letzte schriftliche Prüfung liegt hinter dir, nun bist du offiziell Kauffrau für Büromanagement. Herzlichen Glückwunsch! Wie fühlt es sich an, deine Ausbildung abzuschließen?

Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht! Einerseits finde ich es schön, mich endlich offiziell Kauffrau für Büromanagement nennen zu dürfen. Andererseits werde ich die Zeit meiner Ausbildung und die Firma vermissen. Alles in allem kann ich sagen: Ich bin mit meiner Ausbildung bei ECON TEL sehr zufrieden! Ich habe mich in verschiedenen Bereichen weiterentwickelt und so auch eine Menge Erfahrung gesammelt.

 

Gab es Highlights während deiner Ausbildung? In unserer Firma – und auch in deiner Berufsschule?

Meine Ausbildung war sehr vielfältig, deswegen kann ich hier kein konkretes Highlight nennen. Was mich bei ECON TEL schon immer begeistert hat: Die Kunden und dementsprechend die Aufträge und Projekte sind sehr individuell. Dadurch war der Arbeitsalltag nie monoton; man konnte seine Ideen voranbringen und im Team gemeinsam den Horizont erweitern.

 

Und warum hast du dich damals für ECON TEL entschieden?

Vor meiner Ausbildung habe ich in einem großen Marktforschungs- und Consultingunternehmen für den Agrarsektor gearbeitet. Da habe ich meine ersten Berufserfahrungen gesammelt und gelernt, was mir in meinem Beruf wichtig ist – nämlich Abwechslung und Herausforderung. Genau diese Punkte fand ich wieder, als ich die Stellenausschreibung für meine Ausbildung sah.  Die Vielfalt der Aufgabenbereiche bei ECON TEL inspirierte und motivierte mich immer wieder neu.

 

Vorstellung und Realität: Hat die Ausbildung deine Erwartungen getroffen?

Definitiv! Bevor ich meine Ausbildung begonnen habe, arbeitete ich bereits ein halbes Jahr in der Firma als Mitarbeiterin für Kundenprojekte. Dadurch konnte ich das Unternehmen schon vor meiner Ausbildung kennenlernen und so eine gute Entscheidung treffen – für eine Ausbildung bei ECON TEL. Besonders dankbar bin ich darüber, dass ich einen Arbeitgeber gefunden habe, bei dem Wertschätzung und offene Kommunikation an erster Stelle stehen.

 

Was würdest du den angehenden ECON TEL-Azubis sagen wollen?

ECON TEL bietet dir die Möglichkeit, im Arbeitsleben Fuß zu fassen und dich dabei sowohl beruflich als auch persönlich weiterzuentwickeln. Wenn du Herausforderungen liebst und dich in deinem Beruf entfalten möchtest, bist du hier richtig!

 

Liebe Antonia, auch uns hat es sehr viel Freude bereitet, mit dir zusammenzuarbeiten! Wir wünschen dir für deine berufliche Zukunft alles erdenklich Gute!