Noch sicherer im Netz unterwegs

Die Cyberschulung zeigt Ergebnisse

Computerviren, Spam-E-Mails, DSGVO ... Cybersicherheit ist heute wichtiger denn je – ein falscher Klick genügt, um ein Unternehmen für eine unabsehbare Zeit lahmzulegen. Und auch in Bezug auf die DSGVO stellt unvorsichtiger Umgang mit E-Mails ein Problem dar: Beim Angriff auf die IT-Struktur eines Unternehmens können sensible, personenbezogene Daten (Daten der Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) in Hände Dritter gelangen.

 

Online-Kurse und Phishing-E-Mails für mehr Cybersicherheit

Aus diesem Grund starteten wir vor ca. einem Jahr mit einer Cybersicherheits-Fortbildung von Perseus. Erst lernten wir in Online-Kursen, Angriffe zu erkennen und Schäden vorzubeugen. Anschließend wurde es richtig spannend: Immer mal wieder wurden vom Anbieter Fake-Phishing-E-Mails verschickt. Erkennt man die Bedrohung, bekommt man Punkte gutgeschrieben. Die Ergebnisse wurden in einer Bestenliste zusammengefasst (natürlich auf Wunsch auch anonym). So konnten wir uns intern gegenseitig herausfordern – wer ist denn heute auf Platz eins?

 

Ihre Daten sind bei uns sicher

Die Fake-E-Mails haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ECON TEL für Cyber-Gefahren sensibilisiert, während die Online-Schulungen – die man sich übrigens jederzeit wieder anschauen kann – wichtige Informationen zum Verständnis der Cybersicherheits-Problematik geliefert haben.

Nun, ein Jahr später, können wir mit noch mehr Sicherheit sagen: Ihre Daten sind bei uns sicher!

 Kontakt  Downloads Terminbuchung