Von der Auszubildenden zur Ausbilderin

Unsere Leiterin Projektadministration Laura Seegers hat erfolgreich ihre Ausbildereignungsprüfung absolviert - Weiterbildungsmöglichkeit genutzt: Schon immer wird bei ECON TEL ganz besonderer Wert auf die Entwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelegt. Ein prägnantes Beispiel dafür ist die Karriere von Laura Seegers, die nach ihrer Ausbildung bei ECON TEL blieb und inzwischen unsere Projektadministration leitet. „In dieser Rolle betreue ich ohnehin immer wieder die Auszubildenden unserer Abteilung“, so Laura. „Da lag es nahe, die Weiterbildungsmöglichkeiten bei ECON TEL zu nutzen und die Ausbildereignungsprüfung und somit die pädagogische Eignung ganz offiziell abzulegen.“

Nach dem Besuch des Kurses Ausbildung der Ausbilder bei der IHK, viel lernen und intensiver Vorbereitung folgte ein dreistündiger schriftlicher Test sowie ein Praxisteil, welcher eine Präsentation oder die Durchführung einer betrieblichen Ausbildungssituation umfasst. Anschließend folgte ein viertelstündiges Fachgespräch. Laura hat diese Hürden problemlos genommen und wird die Personalabteilung zukünftig noch besser bei der Betreuung von Auszubildenden unterstützen können. ECON TEL-Bereichsleiter Kundenprojekte Markus Hintzen freut sich darüber ganz besonders: „Mit einer weiteren Ausbilderin können wir auch in Zukunft ein hohes Ausbildungsniveau garantieren. Ich freue mich sehr für Laura und gratuliere ihr herzlich."